Die fast neue V90 051 steht 1968 im Rangierbahnhof in Hamburg-Wilhelmsburg. Copyright: Will A. Reed/ Slg. Eisenbahnstiftung

Eine mittelschwere Rangierlokomotive

Das neue Spur Z Modell. Märklin Art. 88510

Hohe Detailtreue auch in der Spur Z

Das erste "Weißmuster" der V90 zeigt schön die feinen Griff- und Haltestangen. Copyright: Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Blick hinter die Kulissen

Das Vorbild

Die V90 wurde ab 1964 mit 20 Vorserien-Lokomotiven gebaut. Nach ausgiebiger Testphase ging die Baureihe ab 1966 in Serie und wurde insgesamt 408 mal gebaut (inkl. 20 Vorserien-Loks). Die Lokomotiven haben eine Leistung von 1.100 PS und sind 80 km/h schnell.

Ursprünglich für den Rangierdienst entwickelt übernahmen die Lok schnell auch Übergabedienste, leichtere Güterzugleistungen und manchmal auch Personenzüge.

Bis heute sind viele der Maschinen bei der DB AG im Betrieb und arbeiten in den großen und kleinen Rangierbahnhöfen.

Einige Loks wurde schon ausgemustert oder verkauft. Letztere wurde teilweise modernisiert werden wohl noch viele Jahre Dienst tun.

Unter anderen ist ist V90 001 (290 001) als Museumslok in Koblenz erhalten.

Die V90 051 rangiert i1968 n Hamburg-Wilhelmsburg. Gut zu erkennen die damals recht neuen Rangierkupplungen. Copyright: Will A. Reed / Slg. Eisenbahnstiftung

Bild oben: Ein super Motiv für die Modellbahn! Die V90 040 zieht eine Übergabe aus dem Bahnhof Kreuztal. Direkt hinter der Lok ein Flachwagen mit PKW die wohl für den Schrottplatz bestimmt sind... Copyright: Wolfgang Bügel / Slg. Eisenbahnstiftung

Bild unten: Die 290 999-2 ist eine von der Bundeswehr ausgeliehene Lok im Dienst der Bundesbahn. Copyright: Peter Schiffer / Slg. Eisenbahnstiftung

Die 290 266-6 steht mit ihrem Sonderzug im Bahnhof Meinerzhagen. Copyright: Wolfgang Bügel / Slg. Eisenbahnstiftung

Das Modell

Die neu entwickelte V90 hat ein Fahrwerk aus Metall mit einzelnen Kunststoffteilen. Der Aufbau wird aus Kunststoff gefertigt. Besonders schön sind die speziell in diesem Maßstab separaten und sehr feinen Geländer und Haltestangen. Die stirnseitigen Geländer beinhalten auch die kleinen funktionsfähigen! unteren Doppellampen. Für die Spur Z eine echte Innovation!

Der Antrieb erfolgt auf alle 4 Achsen mit einem Glockenanckermotor. Metallpuffer, vernickelte Radsätze und eine fein nachgebildete Inneneinrichtung des Führerstandes geben dem kleinen Modell das perfekte "Finish".

Die Lok trägt die Betriebsnummer V90 029 der Epoche III und gibt somit den Ablieferungszustand im Jahr 1966/67 wieder.


Erste Abbildungen der Vorserie. Copyright: Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Die Seitenansicht des Modells.

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Die V90 in ihrem Element! Die 290 015-7 zieht 1970 einen langen Güterzug aus dem Rangierbahnhof Ulm. Copyright: Tim Howerter / Slg.Eisenbahnstiftung